SEO, das ist Search Engine Optimization – oder zu deutsch Suchmaschinenoptimierung: es geht darum die Sichtbarkeit einer Website in der organischen Suche (nicht bezahlt) zu erhöhen. Wenn ein Kunde sich hier verbessern will, starte ich immer mit einer Analyse, dann wird festgelegt was genau optimiert wird. Und der Erfolg kann sich bald sehen lassen.
Seit einigen Jahren optimiere ich Websiten. Was mir dabei am meisten Spass macht: analysieren wo der Kunde heute steht, dann festlegen wo die Quick-Wins liegen und diese umsetzen. Natürlich ist SEO keine einmalige Sache, oft kann man aber schon mit kleinen Budgets einiges bewirken. Nach meiner Erfahrung kann man nach 1 Monat die ersten Erfolge sehen, wenn man dran bleibt kann man natürlich mehr rausholen. Ein Beispiel einer On-Page-Optimierung teile ich gerne mit euch:
Beispiel SEO: Analyse – Optimierung – Erfolg
Jedes SEO-Projekt starte ich mit einer Analyse: wo steht der Kunde heute? Wo hat es Potentiale? Welche davon lassen sich mit relativ wenig Aufwand umsetzen?
Basierend darauf erhält der Kunde eine detaillierte Offerte mit den auf ihn abgestimmten Dienstleistungen, z.B. eine OnPage Optimierung mit spezifisch zusammengestellten Tasks:
Meta Informationen
- Structured Data
- Erstellen von Meta Titles und Meta Descriptions (was sind Metainformationen?) und direktes Einarbeiten im WordPress Backend, weil Metaangaben unvollständig.
- Prüfen und Optimierung der Überschriften (was sind Headings?), da wichtige Keywords im Text und den Überschriften (H1) verwendet werden sollen
- SEO Optimierung der Bilder – hinzufügen von ALT Attributen
- Direktes Einarbeiten ins CMS des Kunden (WordPress, WIX, etc.)
Benutzerfreundlichkeit und Inhalt
- Check der Websitestruktur im Bezug auf die Ziele des Kunden
- Navigation
- Barrierefreiheit
- Call To Actions (CTA)
- Keywordrecherche: zuordnen der wichtigsten Keywords zu einzelnen Seiten und (falls sinnvoll) Empfehlungen für Contentanpassungen passend zu den wichtigsten Keywords
Crawling und Indexierung
- Erstellen einer Sitemap
- Einrichten der Google Search Console zur Optimierung der Sichtbarkeit
- Einrichten von Bing Webmaster Tools
Sicherheit und Technik
- SSL-Verschlüsselung: Einbinden eines SSL Zertifikats – Ergebnis ist eine sichere Seite mit https:// statt http://
- Checken von und Einrichten von 301 Weiterleitungen
Performance und Schnelligkeit
- Verbesserung der Ladezeit (Bildkomprimierung, Caching, Rendering)
- Javascript (JS) und CSS reduzieren
In diesem Fall haben wir die Optimierungen im Dezember 2020 gestartet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Und hier ein Fall von einer kleineren Website, wo mit wenig Zeitaufwand und Budget doch Beachtliches erreicht wurde:
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Zur Person
Im Jahr 2013 hat Sandra Tamer noblabla Digital Marketing gegründet, deren Inhaberin sie ist. Diese Agentur ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert und bietet professionelles Digitales Marketing ohne blabla. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google Ads – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping. noblabla ist eine zertifizierte Google-Partner-Agentur. Kombiniert mit Zusatzwissen in SEO und Webdesign sorgt sie für Ihre optimale Sichtbarkeit auf Google.