Case Study: beim Verkauf von online Ayurveda Kursen konnten wir mit SEA und SEO die Performance boosten. Nach den ersten 2 Monaten steigerten wir den Website-Traffic um 20%, holten 1’124 zusätzliche Nutzer auf die Website und generierten 190 zusätzliche Konversionen. Im Vergleich mit anderen Kanälen, liegt die Konversionsrate doppelt so hoch – d.h jeder 10te Besucher bucht einen Kurs.
Eine Kundin von mir bietet online Ayurveda Ausbildungen an. Zielgruppe sind unter anderem Gesundheitsexperten, Yogalehrer, Gesundheitscoaches und Ärzte. Der Fokus ist in der Schweiz, Deutschland und Liechtenstein online besser präsent zu sein und Anmeldungen für die Kurse zu generieren. Hauptprodukt ist dabei die Ayurveda Ausbildung, ein interaktives Online-Studium . Ziel ist es daher auf Google (grösste Suchmaschine mit 95% Marktanteil) optimal sichtbar zu sein und die passende Zielgruppe auf die Website zu bringen.
12% mehr Traffic durch SEO
- SEO-Test und Analyse der Quick-Wins
- Entscheid für kleines SEO-Paket
- Keywordrecherche: zuordnen der wichtigsten Keywords zu einzelnen Seiten
- Meta Description: einzigartige Metadescriptions für jede einzelne Seite der Website erstellen
- Ladezeit verbessern: Caching, Deferren und Minifien
- Bildoptimierung: Bildgrösse und SEO-Optimierung
- Google Search Konsole: Konto erstellen und verknüpfen zur schnelleren Indexierung der Seiten auf Google
8% mehr Traffic durch SEA (Google Ads)
- Aufbau des Kontos, der Kampagnen und Anzeigengruppen
- Keywordrecherche und Erstellen von Keywordwelten
- Erstellen von Anzeigen (3 pro Thema und Anzeigengruppe) und Verlinkung
- Erstellen von Dynamischen Anzeigen
- Ausrichtung auf Regionen, Sprachen, Geräte
- Anzeigenerweiterungen (Anruferweiterung, Standorterweiterung, Sitelinks, Zusatzinformationen, Snippet-Erweiterungen) für optimale Sichtbarkeit und Nutzen des Werbeplatzes
Performance-Boost nach 2 Monaten
- 20% mehr Website-Traffic (SEA/Google Ads/Paid Search +8%, SEO +12%)
- 1’124 Neue Nutzer auf Website durch SEA
- 9,50% Konversionsrate – d.h. fast jeder zehnte Nutzer auf der Website generierte eine Konversion – buchte einen Kurs. Wenn man dies mit der durchschnittlichen Konversionsrate von 4,76% (also jeder zwanzigste Nutzer) vergleicht, sieht man deutlich dass SEA in diesem Case der bestperformende Kanal ist, nämlich doppel so effektiv!
- 190 zusätzliche Konversionen
Wollen auch Sie einen Performance-Boost? Erstgespräch und Analysen mit meinen Tipps – ganz spezifisch für Ihr Business – sind unverbindlich und gratis.
Zur Person
Im Jahr 2013 hat Sandra Tamer noblabla Digital Marketing gegründet, deren Inhaberin sie ist. Diese Agentur ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert und bietet professionelles Digitales Marketing ohne blabla. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google Ads – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping. noblabla ist eine zertifizierte Google-Partner-Agentur, sowie Certified Google Educator. Kombiniert mit Zusatzwissen in SEO und Webdesign sorgt sie für Ihre optimale Sichtbarkeit auf Google.