Viele Besucher auf deine Website bringen ist gut. Noch besser ist es, wenn einige dieser Besucher zu Kunden werden. Daher ist es wichtig die Costumer Journey zu analysieren und zu optimieren. Einfach muss es sein, klar und möglichst ohne Hürden – so erreicht man auch mehr Konversionen.

Seit einigen Jahren baue und optimiere ich Websiten. Was mir in der Arbeit am Webdesign extrem Spass macht: versuchen dem Kunden das Leben einfach zu machen. Wie findet er schnell Antworten auf seine Fragen? Wie kann man ihm zeigen, dass er dem Websitebetreiber vertrauen kann. Wo gibt es Hürden und wie kann man die Costumer Journey vereinfachen?

Der Begriff Customer Journey bezeichnet die „Reise“ (engl. Journey) eines potenziellen Kunden über verschiedene Kontaktpunkte mit einem Produkt, einer Marke oder einem Unternehmen (engl. Touchpoints), bis er eine gewünschte Zielhandlung durchführt.

Quelle: onlinemarketing-praxis.de

Der Einfachheit halber schreibe ich heute nicht über die gesamte Costumer Journey über verschiedene Kanäle, sondern konzentriere mich nur auf die Website.

Kauf vereinfachen, Formulare optimieren

In den letzten Jahren habe ich folgendes gelernt – sowohl als Webdesigner als auch als Kunde: ein schneller, angenehmer und klarer Check-Out Prozess ist extrem wichtig.

  • Motiviere den Kunden bei seiner Kaufabsicht.
  • Erhöhe das Vertrauen und kommuniziere transparent was ihn erwartet
  • Mache ihm den Kauf möglichst einfach – frage nur was wirklich nötig ist – das gilt insbesondere für Kontaktformulare, die wirklich NUR das abfragen sollten was man wirklich wissen muss.
  • Optimiere den Button (Call-To-Action, CTA) – er soll sichtbar und interessant sein
  • Bedanke dich beim Kunden nach dem Kauf und bestärke ihn in seiner Entscheidung


Beispiel: Konversionsoptimierung für Abschluss Mitgliedschaft

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Zur Person

Im Jahr 2013 hat Sandra Tamer noblabla Digital Marketing gegründet, deren Inhaberin sie ist. Diese Agentur ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert und bietet professionelles Digitales Marketing ohne blabla. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google Ads – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping. noblabla ist eine zertifizierte Google-Partner-Agentur, sowie Certified Google Educator. Kombiniert mit Zusatzwissen in SEO und Webdesign sorgt sie für Ihre optimale Sichtbarkeit auf Google.