In der Google Suche sollten AdWords Anzeigen möglichst weit oben erscheinen. Ein wichtiger Faktor ist dabei die Klickrate – die Rate der User die unsere Anzeige gesehen und dann auch geklickt haben – und die dann so auf unsere Website kommen. Mit Anzeigenerweiterungen lässt sich dies ganz einfach verbessern.
Was bringen Google AdWords Anzeigenerweiterungen?
Eine Google AdWords Anzeige ist im Platz sehr beschränkt, auch mit erweiterten Textanzeigen. Was wäre aber wenn man einfach mehr Platz einnehmen könnte ohne mehr zu bezahlen – mehr Platz für Angebote, Events, Telefonnummer, Standort oder für anderen Produkte und Dienstleistungen die man dem Kunden auch noch anbieten will. All das kann man einfach erreichen, indem man Anzeigenerweiterungen nutzt. Und nebenbei wird auch noch die Klickrate (Anteil an Usern die Anzeige gesehen und geklickt haben) verbessert. Was einer der Faktoren ist, die einen in der Google Suche nach oben bringen.
Wieviel kosten Google AdWords Anzeigenerweiterungen?
Das ist das schönste daran: eigentlich nichts. Wenn ein User auf eine Anzeige klickt, dann zahlt der Unternehmer für einen Klick (CPC=cost per click). Bei der Anzeigenerweiterung gilt das Gleiche: nur für den Klick zahlen. Der zusätzliche Werbeplatz ist aber völlig gratis.
Welche Möglichkeiten von Anzeigenerweiterungen habe ich?
1. Erweiterungen mit Zusatzinformationen
Mit diesen Erweiterungen kann man weitere Informationen zu Produkten und Dienstleistungen hervorhaben.
2. Standorterweiterung inklusive Öffnungszeiten und Routenplan Mindestens ein Drittel aller mobilen Suchanfragen beziehen sich auf einen Standort. Daher ist es sinnvoll dem User den Standort, einen Routenplan und die Öffnungszeiten des Unternehmens zu zeigen.
3. Sitelink-Erweiterungen
Man sollte mindestens 6 Sitelink -Erweiterungen pro Sprache erstellen, idealerweise mit Headline und einem zusätzlichem Text. Diese eignen sich für andere Produkte, Angebote, Events oder all das was man dem Kunden prominent zeigen will – mit einem Klick landet der Nutzer auf die gewünschte Zielseite.
4. Snippeterweiterungen
Mit diesen Erweiterungen können Sie User über Produkte, Dienstleistungen oder Marken informieren.
5. Anruferweiterung
Ist der Kunde neugierig geworden, kann ermit einem Klick auf das Anruf-Icon direkt beim Unternehmen anrufen.
6. Angebote und weitere Anzeigenerweiterungen
Google baut das Sortiment an Anzeigenerweiterungen laufend aus, neben den genannten gibt es auch noch Videoerweiterungen, Preiserweiterungen, App-Erweitungen, SMS-Erweiterungen und viele mehr. Besonders empfehlen kann ich die effektiven Angebotserweiterungen.
Wie kann ich Anzeigenerweiterungen erstellen?
Neugierig? So kannst du deine Anzeigenerweiterungen erstellen.
Viel Spass beim Verbessern deiner Anzeigen mit Erweiterungen!
Zur Person
Im Jahr 2013 hat Sandra Tamer noblabla Digital Marketing gegründet, deren Inhaberin sie ist. Diese Agentur ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert und bietet professionelles Digitales Marketing ohne blabla. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google Ads – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping. noblabla ist eine zertifizierte Google-Partner-Agentur, sowie Certified Google Educator. Kombiniert mit Zusatzwissen in SEO und Webdesign sorgt sie für Ihre optimale Sichtbarkeit auf Google.