𝐓𝐢𝐩𝐩 1: 𝐏𝐚𝐬𝐬𝐞 𝐖𝐞𝐛𝐬𝐢𝐭𝐞-𝐒𝐭𝐫𝐮𝐤𝐭𝐮𝐫 𝐮𝐧𝐝 𝐍𝐚𝐯𝐢𝐠𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞𝐦 𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐧 𝐚𝐧

🌏Auf deiner Website geht es nicht nur darum, Besucher abzuholen. Sie ist auch wichtig, damit Google und Co. schnell erkennen, worum es bei dir geht. Eine gute Navigation und WebsiteStruktur führt Besucher durch deine Website und ermöglicht es, schnell die Informationen zu finden, die gesucht wurden. Daher ist eine benutzerfreundliche Navigation und Website-Struktur wichtig für Besucher, Google und andere Suchmaschinen.

🔍Dafür braucht es relevante Keywords, die du auch in deine Navigation einfliessen lassen solltest. Vermeide deshalb allgemeine Begriffe wie „Produkte“ „Leistungen“ in der Haupt- und Unternavigation. Wähle stattdessen Begriffe, die dein Angebot näher beschreiben: schreibe als Weinhandlung „Weinsortiment“ statt „Dienstleistungen“, als Coiffeur z.b. „Frisuren“, als Garten und Pflanzenshop vielleicht „Bäume“. Was sind deine wichtigen Suchbegriffe, mit denen du gefunden werden möchtest?

👑Versuche es dem Kunden einfach zu machen: sobald er auf deiner Website „landet“ soll sofort verständlich sein, was dein Unternehmen bietet. Es muss einfach sein mehr zu erfahren oder in Kontakt zu treten – dazu gehören auch CTAs (CallToActions).


𝐓𝐢𝐩𝐩 2: 𝐕𝐞𝐫𝐰𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐫𝐞𝐥𝐞𝐯𝐚𝐧𝐭𝐞 𝐊𝐞𝐲𝐰𝐨𝐫𝐝𝐬 𝐢𝐧 Ü𝐛𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐫𝐢𝐟𝐭𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐁𝐞𝐬𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 (𝐌𝐞𝐭𝐚𝐝𝐚𝐭𝐞𝐧)

🌏Google und Co zeigen SEO Metadaten einer Website prominent in den Suchergebnissen an, frage dich also: Worum geht es in deinem Beitrag und wie kann der Leser davon profitieren? Wenn du mit WordPress oder einem anderen CMS wie Wix, Joomla, Drupal Magento oder ähnlichem arbeitest, vernachlässige die SEO Seite deines Artikels nicht. Kostenfreie Plugins wie RankMath oder Yoast zeigen dir, wie du das Maximum an SEO aus deinem Website Content herausholst.

Wichtig sind dabei
🚩relevante Keywords, auch Fokus-Keyword
🚩Überschriften, auch Meta Title (SEO Title)
🚩Beschreibungen, auch Meta Description (SEO Description)

Für Websiteinhaber ist dies ein sehr wertvolles Werkzeug, denn
🙋Man kann potentielle Kunden ansprechen: Eine Überschrift sollte in den Suchresultaten Lust auf mehr machen, der Suchende soll Informationen erhalten und darauf klicken, damit er auf deiner Website landet.
🔍Man wird für Suchmaschinen wie Google und Co verständlich: Die Metadaten helfen Suchmaschinen den Inhalt deiner Website zu verstehen.

𝐓𝐢𝐩𝐩 3: 𝐎𝐩𝐭𝐢𝐦𝐢𝐞𝐫𝐞 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐁𝐢𝐥𝐝𝐞𝐫 𝐮𝐧𝐝 𝐀𝐥𝐭 𝐓𝐚𝐠𝐬

🌏Stelle sicher, dass die Bilder auf deiner Website nicht nur hochwertig, sondern auch schnell geladen werden. Denn wenn das Laden zu lange dauert, werden deine Besucher weitergehen. Prüfe auch, ob die Website und die Bilder auf dem Smartphone richtig angezeigt werden. Die meisten Websitebesucher kommen heute über ein mobiles Gerät und es werden laufend mehr. Versuche Bilder zu nutzen, die zu deinem Business, Produkt oder Dienstleistung passen.

📷Bild Dateiformat: JPG, GIF oder PNG? Damit du möglichst viele Daten sparen kannst, wird bei kleineren Bildern generell das Dateiformat .jpg oder .jpeg empfohlen. Einzig bei transparentem Hintergrund solltest du ein .png Format wählen. Bei animinierten Elementen eignet sich .gif.
📷Bild Dateigrösse: Ziel ist es, qualitativ hochwertige Bilder in geringer Dateigrösse zu zeigen. Je nach angezeigter Grösse des Bildes sollte die Dateigrösse zwischen 70-250 KB betragen, und nie mehr als 1MB.
📷Bild Dateiname: Nicht nur das Laden, auch der Dateiname der Bildes sind wichtig. Er sollte wichtige Keywords entsprechend deiner Website oder dem Beitrag enthalten. Achte daher auf Kleinschreibung, nutze keine Leerschläge – dafür Bindestriche z.B. blumen-versenden-bern.jpg und keine Sonderzeichein wie é, ä, ö, ü oder andere.
📷Bild Alt Tag: Das ist ein alternativer Name des Bildes und wird im CMS (Content Managment System, z.B. WordPress, WIX, Joomla!, Drupal) beim Medienupload eingetragen. Falls dein Bild aus technischen Gründen einmal nicht geladen werden kann, erscheint dieser Titel. Er ist aber auch wichtig für dein SEO. Da Suchmaschinen mit dem Alt Tag den Bildinhalt erkennen und für die Bildersuche indexieren. Auch hier gilt es, ein wichtiges Keyword zu verwenden und die Regeln für den Dateinamen (s.o.) zu beachten.

𝐓𝐢𝐩𝐩 4: 𝐖𝐞𝐛𝐬𝐢𝐭𝐞 𝐎𝐩𝐭𝐢𝐦𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 – 𝐌𝐞𝐡𝐫 𝐕𝐞𝐫𝐥𝐢𝐧𝐤𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐁𝐚𝐜𝐤𝐥𝐢𝐧𝐤𝐬

🔗Links sind einer der Top Ranking Faktoren um in Suchmaschinen gefunden zu werden. Interne Verlinkungen auf deiner Website erleichtern es deinen Besuchern mehr über ein Thema zu erfahren. Sie halten sich länger auf deiner Website auf. Und das erhöht die Verweildauer deiner Webseite, was positiv vom Google Algorithmus bewertet wird. Hast du einen Beitrag verfasst, passt vielleicht ein Link zu einem Produkt im Shop oder einem ähnlichem Beitrag. ExterneLinks zu weiterführenden Websites und vor allem Backlinks (Links zu von anderen zu dir) verbessern dein Ranking. Denn Google stuft deine Artikel damit als relevant ein.

𝐖𝐢𝐞 𝐝𝐮 𝐦𝐞𝐡𝐫 𝐁𝐚𝐜𝐤𝐥𝐢𝐧𝐤𝐬 𝐞𝐫𝐡ä𝐥𝐭𝐬𝐭? 𝐇𝐢𝐞𝐫 𝐞𝐢𝐧 𝐩𝐚𝐚𝐫 𝐈𝐝𝐞𝐞𝐧 𝐮𝐦 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐁𝐚𝐜𝐤𝐥𝐢𝐧𝐤𝐬 𝐚𝐮𝐬𝐳𝐮𝐛𝐚𝐮𝐞𝐧 (𝐋𝐢𝐧𝐤𝐛𝐮𝐢𝐥𝐝𝐢𝐧𝐠):
👉Verlinke deine Marke: Google dich selbst und finde Websites die deine Marke erwähnen. Dann stelle sicher, dass sie zu dir verlinken. Du kannst dasselbe mit Bildern machen, nutze dafür Google Bilder Suche (https://images.google.com/) und „Suche anhand von Bildern“.
👉Finde broken Backlinks und korrigiere sie, z.B. mit dem Gratistool Ahrefs Backlink Checker https://lnkd.in/eGdyqfNF
Verlinke dich mit Partnern oder nutze Gastbeiträge mit Link zu deiner Seite.
👉Erstelle hochwertigen Content oder interviewe einen Experten. Schreibe auch über Nischen-Themen wenn du und dein Unternehmern Expertise dazu haben. Kreiere Guides und Anleitungen, z.B. als Blog auf deiner Website.
👉Lasse dich in lokalen Verzeichnissen listen

Wichtig ist die Qualität deiner Links, nicht die Quantität.

𝐓𝐢𝐩𝐩 5: 𝐀𝐜𝐡𝐭𝐞 𝐚𝐮𝐟 𝐒𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫𝐡𝐞𝐢𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐜𝐡𝐧𝐞𝐥𝐥𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭 deiner Website

👉 Schnelligkeit und Performance deiner Website sind sehr wichtig, mindestens 50% aller Nutzer kommen via Mobiltelefon. Wenn deine Website dann mehr als 3sek zum Laden braucht, kann es sein, dass Nutzer wegklicken und ein anderes Suchergebnis wählen.
👉𝐓𝐞𝐬𝐭𝐞 𝐝𝐢𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐧𝐞𝐥𝐥𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐛𝐬𝐢𝐭𝐞 – dafür gibt es viele Gratis-Tools wie isit wp (https://lnkd.in/e_FucKuw) oder PageSpeed Insights (https://pagespeed.web.dev/). So weisst du wo deine Website heute steht und kannst verbessern.
👉Die Schnelligkeit einer Website (Page Speed) ist auch ein Ranking Faktor. Meistens kann man eine Verbesserung der Ladezeit durch Bildkomprimierung, Hashtag#Caching und Rendering erzielen. Oft ist auch die Programmierung ein Hebel und man dann durch die Reduktion von Javascript (JS) und CSS die Website beschleunigen.
👉Achte auf die Sicherheit deiner Website. Startet die URL deiner Website mit https://meinewebsite.ch statt http://meinewebsite.ch? Dann hast du alles richtig gemacht. Das s stammt von „secure/sicher“ und stellt sicher, dass eine Datenverschlüsselung implementiert ist. Falls nicht, sollte auf deiner Website ein SSL-Zertifikat eingebunden werden, das Zertifikat ist normalerweise gratis verfügbar. Neben der Sicherheit wirkt sich eine sichere Webseite auch positiv auf SEO und Google Ranking aus.

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